Merken

Freie Wähler in Kamenz fusionieren

Alle vier im Stadtrat vertretenen Wählergruppen treten am 26. Mai mit einer gemeinsamen Liste an. Man will die Kräfte bündeln.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Kamenz. Am 26. Mai finden die Kommunalwahlen statt. Nach der Eingemeindung von Schönteichen werden in Kamenz 26 Stadträte neu gewählt. Mehrere Parteien haben ihre Listen bereits aufgestellt, jetzt ist das Zusammengehen der beiden freien Wählergruppen „Kamenz und Ortsteile“ und „Wir für Kamenz“ beschlossenen Sache. Sie halten derzeit zusammen fünf Mandate im Stadtrat.  Die Bündelung der Kräfte schließt auch die Wählervereinigungen (WV) „Kinderfreundliches Schönteichen“ und „Freunde der Feuerwehr“ ein, die mit Frank Friede und Michael Penner zwei Mandatsträger im vergrößerten Stadtrat haben. Beide haben jetzt neben Jörg Bäuerle und Volker Schmidt eine Erklärung zur Einheitsliste unterschrieben.

„Es hat sich gezeigt, das eine offene Sacharbeit zielführender ist, als ein ideologischer Überbau. Gerade im Prozess der Eingemeindung war dies deutlich sichtbar.“ Die intensive Stadtratsarbeit habe auch dazu geführt, dass zwischen Fraktionen Gemeinsamkeiten immer klarer erkennbar wurden und sich auch die persönlichen Kontakte unter Stadträten positiv entwickelt haben. „Daraus ergab sich die logische Folge, dass ein gemeinsames Handeln von eigentlich ähnlich handelnden Fraktionen und Wählervereinigungen als eine für die Zukunft wichtige Basis erkannt wurde.“

Kandidaten stellen sich am 9. März vor

Deshalb wird die Wählervereinigung „Wir für Kamenz“ nicht mehr eigenständig in die Kommunalwahl gehen. Die Stadträte Volker Schmidt und Jan Geppert werden mit in der „Wählervereinigung Kamenz & Ortsteile“ in der Liste 3 kandidieren. Gleiches trifft auf die beiden Wählervereinigungen von Schönteichen zu, die ebenfalls nicht mit einer eigenen Liste für die Stadtratswahl antreten werden. Für die Ortschaftsratswahlen wird es die Listen der WV „Kinderfreundliches Schönteichen“ und „Freunde der Feuerwehr“ aber weiterhin geben, heißt es.

Jörg Bäuerle: „Diese wichtigen Schritte sind von allen positiv gesehen worden, und wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“ Dieser Einigungsvorgang sei für die Stadt zukunftsweisend. „Die Gefahr der Zersplitterung in der Wahl ist damit gebannt. Wir werden als starkes und einsatzfreudiges Team in die Vorbereitung der Wahl gehen.“ Man wolle die sachorientierte Arbeit fortsetzen – als wichtige Grundlage für eine zum Wohl der Bürger und der gesamten Stadt gerichteten Kommunalpolitik. Die Kandidaten der Wählervereinigung „Kamenz und Ortsteile“ werden am 9. März im Hotel Goldner Hirsch vorgestellt und offiziell gekürt. (SZ)