Radeberg
Merken

Freikarten für Bautzener Theater-Sommer

Interessenten sollten am Mittwoch zum Telefon greifen. Mit etwas Glück können sie das Spektakel auf der Ortenburg bei freiem Eintritt erleben.

Teilen
Folgen
Wuschel (István Kobjela), Brille (Stephan Siegfried), Micha „Richard Koppermann) und Mario (Jurij Schiemann) lieben das Leben, die Mädchen und vor allem Westmusik. Zu sehen ist die Clique beim Bautzener Theatersommer.
Wuschel (István Kobjela), Brille (Stephan Siegfried), Micha „Richard Koppermann) und Mario (Jurij Schiemann) lieben das Leben, die Mädchen und vor allem Westmusik. Zu sehen ist die Clique beim Bautzener Theatersommer. © SZ/Uwe Soeder

Radeberg/Bautzen. Die Clique kündigt sich mit Mopedgeknatter an. Zur Begrüßung klatschen sich die Freunde mit Hüftschwung ab: Micha, Brille, Wuschel und Mario lieben das Leben, die Mädels und natürlich die Westmusik. Ihre Heimat ist das Ost-Berlin der 1970er-Jahre. Erwachsen werden sie zwischen Grenzposten und Grenzgängen im Schatten der Mauer. Für ihre Freiluftproduktion „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ dreht das Bautzener Theater die Zeit zurück. Bewusst habe man sich 30 Jahre nach der Wende für diese Komödie, die auf dem Erfolgsroman von Thomas Brussig fußt, entschieden, sagt Theaterintendant Lutz Hillmann. Das Stück soll auf unterhaltsam-ironische Art und mit einem gewissen Selbstbewusstsein den DDR-Alltag jenseits von Staatsdoktrin und Stasi zeigen. „Zugleich ist es ein Geschichtsbuch. Niemand unserer jungen Schauspieler kann sich vorstellen, dass man drei Jahre zur Armee gehen musste oder weiß, was eine FDJ-Wahlversammlung ist“, sagt der Regisseur. Für richtiges 70er-Jahre-Flair sorgt zusätzlich die Live-Band „Mauersegler“ mit Ost-Hits und West-Rock.

Von den knapp 35 000 Karten sind bereits 23 000 Karten verkauft. Bis jetzt gibt es noch für alle Tage Karten, allerdings werden sie für Freitags- und Sonnabendsvorstellungen bis zum Ferienbeginn schon knapper. Angeboten werden die Tickets an der Theaterkasse und im SZ-Treffpunkt Bautzen. Auch über das Internet können sie erworben werden. Oder Sommertheater-Fans greifen zum Telefon und sichern sich Freikarten für die Veranstaltung am Sonntag, dem 23. Juni, um 15 Uhr. Die fünfmal zwei Tickets stellt die Radeberger Exportbierbrauerei zur Verfügung. Interessenten sollten am heutigen Mittwoch in der Radeberger Redaktion der Sächsischen Zeitung unter 1 03528 4558854 anrufen. Das Tickettelefon ist von 16.30 bis 17 Uhr freigeschaltet.

Die Radeberger Brauerei ist auch in diesem Jahr Partner des Sommertheaters. So wird es besonders für Besucher aus Radeberg „Erinnerungen“ an ihre Heimatstadt geben. „Während der Aufführung ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt“, sagt Jana Kreuziger von der Radeberger Brauerei. „In der Vergangenheit gab es ja beispielsweise schon eine Radeberger Bierstube zu sehen oder den historischen Radeberger Kastenwagen. Unvergessen ist sicher auch die Olsenbande, die bei ,ihrem‘ Radeberger Pläne für den nächsten Coup schmiedeten. Etwas Ähnliches wird es bei dieser Vorstellung geben. Mehr will ich aber noch nicht verraten.“ Wie im vergangenen Jahr werden unter den anwesenden Gästen des Theatersommers zwei ausgesuchte Radeberger Fan-Pakete verlost. Darin enthalten: eine persönliche Einladung in die Bierstadt zur Brauereibesichtigung.

Der Theatersommer startet im Hof der Ortenburg am 20. Juni. Bis 28. Juli sind 35 Vorstellungen geplant. Vorstellungstage sind in der Regel Mittwoch bis Sonntag, am Sonnabend gibt es jeweils um 15 und um 19.30 Uhr zwei Vorstellungen. An den anderen Tagen beginnt die „Sonnenallee“ um 19.30 Uhr. Bis 19. Juni gibt es noch Karten zum günstigen Vorverkaufspreis zwischen 9 und 22 Euro. „Ab 20. Juni kostet jede Karte zwei Euro mehr“, sagt Brigitte Zimmermann vom Bautzener Theater. Wer erst nach dem Wetter schauen will und sich abends zur Vorstellung seine Karten holt, zahlt nochmals einen Aufschlag von drei Euro. Preisgünstiges Parken ist wieder im Kornmarkt-Center möglich. (MS, SZ/td)

www.theater-bautzen.de

Ticketverlosung: am 12. Juni, von 16.30 bis 17 Uhr, unter Telefon: 03528 4558854.