Freital
Merken

Freitaler Zulassungsstelle wieder geöffnet

Nach einem Einbruch Anfang Januar hatte das Amt geschlossen. Nun sind alle Schäden behoben und auch die Corona-Maßnahmen beendet.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Außenstelle Freital des Landratsamtes hat wieder geöffnet.
Die Außenstelle Freital des Landratsamtes hat wieder geöffnet. © Karl-Ludwig Oberthuer

Das Landratsamt beendet seine coronabedingte Schließung in Freital und wird die Anlaufstellen auf der Hüttenstraße und der Dresdner Straße mit dem 4. Juni wieder öffnen.

Wie an allen anderen Standorten wird es damit auch in Freital möglich sein, alle Dienstleistungen zu nutzen und einzelne Angelegenheiten im persönlichen Kontakt mit dem zuständigen Bearbeiter im Landratsamt zu besprechen. Vorgesehen sind auch hier zunächst zwei Sprechtage in der Woche – Dienstag und Donnerstag - , an denen Bürgeranliegen in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr erledigt werden können. Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung sei dabei unter der Nummer 03501-5150 unbedingt erforderlich, heißt es seitens der Behörde.

Wer ins Landratsamt kommt, muss allerdings einige Hygieneregeln beachten. So ist eine  Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend, gleich am Eingangsbereich steht Handdesinfektionsmittel bereit. Von jedem Besucher werden außerdem die persönlichen Daten, also Name und Anschrift erfasst, und es erfolgt eine Temperaturmessung.

Geöffnet hat ab dem Donnerstag auch wieder die Kfz-Zulassungsstelle. Sie war bereits seit Anfang Januar geschlossen. Damals brachen Kriminelle in das erste Stockwerk der Behörde ein. Sie zerstörten Innentüren und räumten einen Tresorschrank aus. Die Reparaturarbeiten dauerten einige Wochen, ebenso die Lieferung eines neuen Tresorschrankes. Dieser soll nun noch eingebaut werden. 

Allerdings müssen auch Besucher der Kfz-Zulassung persönliche Termine vereinbaren. Dafür stehen die Rufnummern 03501-515 4278 sowie 03501-515 4279 zur Verfügung. Die Terminvergabe für Fahrerlaubnisangelegenheiten erfolgt über die Rufnummern 03501-515 4276 und 03501-515 4277. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.