SZ + Freital
Merken

Glanz und Ruß im Weißeritztal

Eine neue Sonderschau auf Schloss Burgk widmet sich Freitals 100-jähriger Stadtgeschichte und geht dabei noch viel weiter zurück.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kuratorin Juliane Puls entwarf die Sonderschau und holte Freitals Goldenen Mann als Leihgabe ins Museum.
Kuratorin Juliane Puls entwarf die Sonderschau und holte Freitals Goldenen Mann als Leihgabe ins Museum. © Egbert Kamprath

Wer weiß schon, dass auch Freital einen Goldenen Mann hat? Jahrzehntelang bewohnte er das Döhlener Rathaus, war Teil eines gigantischen Kronleuchters im Ratssaal. Der Leuchter ist verschwunden, doch der Goldene Mann blieb als Schutzfigur erhalten. Nun ist er Teil einer neuen Sonderschau, die derzeit in den Städtischen Sammlungen auf Schloss Burgk zu sehen ist.

Ihre Angebote werden geladen...