merken
Freital

Kartenvorverkauf für Freitals Stadtgeburtstag läuft

Für die Festveranstaltung wird ein Eintritt erhoben, von dem man übers Wochenende zehren kann.

Im März 2019 wurde auf dem Neumarkt die stählerne 100 aufgebaut und gefeiert. Nun findet dort die große Party zum Stadtgeburtstag statt.
Im März 2019 wurde auf dem Neumarkt die stählerne 100 aufgebaut und gefeiert. Nun findet dort die große Party zum Stadtgeburtstag statt. © Andreas Weihs

Jetzt wird es tatsächlich ernst mit Freitals Gründungsjubiläum: Am 1. Oktober 2021, auf den Tag genau 100 Jahre nach dem Zusammenschluss von Potschappel, Deuben und Döhlen zur Stadt Freital, findet auf dem Neumarkt ein Festakt statt.

Geplant ist eine Open-Air-Veranstaltung, umrahmt von einem Bühnenprogramm, das in Zusammenarbeit mit der Spielbühne Freital entstanden ist. Los geht es 18 Uhr. "Dabei wird die Geschichte Freitals kurzweilig erzählt. Der Ticketverkauf für diese Veranstaltung ist nun angelaufen", heißt es aus dem Rathaus.

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Die Eintrittskarten zum Preis von jeweils zehn Euro sind ab sofort im Freizeitzentrum Hains erhältlich. Die Kasse ist täglich zwischen 7 und 22 Uhr geöffnet. Maximal zugelassen sind 999 Gäste. Die Tickets werden am Abend der Veranstaltung beim Einlass in einen Verzehrgutschein in selbiger Höhe mit Gültigkeit für das gesamte Festwochenende getauscht.

Denn das "Vorbereitungsteam 100 Jahre Freital" hat am ersten Oktoberwochenende noch mehr vor. So soll es ein zweitägiges Fest unter dem Motto "Von Freitalern für Freitaler und Gäste" auf dem Neumarkt und im angrenzenden Windbergpark geben.

Am Sonnabend wird dabei die vielfältige Freitaler Vereinslandschaft sichtbar. "Mit-Mach-Angebote sowie ein attraktives Bühnenprogramm unter anderem mit Bands aus Freital und Umgebung laden ab 11 Uhr zum Verweilen ein", teilt Pressesprecher Matthias Weigel mit. Am Abend werden eine Lasershow und Musik den Tag abrunden.

Am Sonntag, dem 3. Oktober 2021, findet ab 11 Uhr im Windbergpark ein kunterbuntes Kinderfest statt. Ab 14 Uhr zieht außerdem eine große Jubiläumsparade entlang der Dresdner Straße, die die Geschichte Freitals, die Vielfalt der Stadtteile und die unterschiedlichen Facetten des Ehrenamts erzählt. An beiden Tagen ist der Eintritt frei.

Mehr zum Thema Freital