SZ + Freital
Merken

1922 – erstes Osterfest in der jungen Stadt Freital

Ostersymbole, die vor 100 Jahren in fast allen Schaufenstern in Freital und in der Zeitung zu sehen waren.

Von Heinz Fiedler
 0 Min.
Teilen
Folgen
Ostersymbole, die in dieser Anordnung vor 100 Jahren in fast allen Schaufenstern des Freitaler Handels und in der Freitaler Lokalzeitung zu sehen waren.
Ostersymbole, die in dieser Anordnung vor 100 Jahren in fast allen Schaufenstern des Freitaler Handels und in der Freitaler Lokalzeitung zu sehen waren. © SZ-Archiv

Ostern wird im Jahre eins der Stadt Freital zum großen Ereignis, und das trotz unerfreulicher Vorzeichen. Der Frühlingsauftakt 1922 geht im Schneegestöber unter. Schmuddelwetter, das sich über die Feiertage fortsetzt. Nur ab und an blitzt Sonnenschein auf. Keine günstigen Bedingungen für den Gang Goethes berühmten Osterspaziergang. Dennoch ziehen hunderte Freitaler im Familienverband ins Freie. Mit dem üblichen Proviant im Gepäck: selbst gebackenen Kuchen und Kartoffelsalat der Marke Hausmacher.

Ihre Angebote werden geladen...