SZ + Freital
Merken

Als im Plauenschen Grund die Welt unterging

Einfallende Horden, Naturkatastrophen und Krankheit. Die Region musste viel ertragen. Doch es ging auch bergauf. Ein Blick in die Geschichte.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen 1779 und 1782 im Plauenschen Grund unterhalb des späteren Felsenkellers erbaut: steinerne Brücke mit drei Bögen über die Weißeritz. Kostenaufwand 18.688 Taler.
Zwischen 1779 und 1782 im Plauenschen Grund unterhalb des späteren Felsenkellers erbaut: steinerne Brücke mit drei Bögen über die Weißeritz. Kostenaufwand 18.688 Taler. © Archiv/SZ

Waren unsere Vorfahren eigentlich in jeder Beziehung zu beneiden? Verlief ihr Alltag so geruhsam und friedlich, wie man das in so manchem Volkslied besungen? Sicher, Umweltprobleme, die uns heute plagen, kannte man in verflossenen Jahrhunderten nicht. Doch ziemlich regelmäßig wurden die Ortschaften des Weißeritztales in kriegerische Handlungen verwickelt, mussten die Leute Pestilenz, Feuersbrünste und Hochwasser über sich ergehen lassen. Endlos lang ist die Liste der dunklen Tage, nur auf einige kann unsere Zeitrückblende eingehen.

Ihre Angebote werden geladen...