SZ + Freital
Merken

Voll im Saft

Wer sein Obst gern trinkt, kann es bei Sonntagssaft in Possendorf auspressen lassen. Das Angebot hat schon viele Freunde.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein Fan des Slow Food: Gasthofbesitzer Lutz Peschel verstaut frisch gepressten Sonntagssaft in seinem Kleinbus. Um genügend Rohstoff zu haben, hat er über fünfzig alte Obstsorten neu gepflanzt.
Ein Fan des Slow Food: Gasthofbesitzer Lutz Peschel verstaut frisch gepressten Sonntagssaft in seinem Kleinbus. Um genügend Rohstoff zu haben, hat er über fünfzig alte Obstsorten neu gepflanzt. © Daniel Schäfer

Wie viele Behälter mit Äpfeln passen in einen Opel Corsa? Mehr als man denkt. Immer neue Beutel, Säcke und Eimer holt Marita Roßberg aus ihrem Kleinwagen hervor, aus dem Kofferraum, vom Beifahrersitz, von der Rückbank. Eine gute Ernte hat sie in ihrem Schrebergarten eingefahren. "Ich kann das nicht alles essen." Aber trinken. Deshalb ist sie hier, auf dem Hof der Firma Sonntagssaft in Possendorf, und schüttet ihre Ware in graue Kunststoffkörbe. Etwa hundert Kilo Obst werden es wohl sein. Daraus könnten sechzig, siebzig Liter Saft werden. Sie freut sich schon aufs Abholen. Saft aus dem eigenen Garten, von den eigenen Äpfeln: "Das ist doch gut!"

Ihre Angebote werden geladen...