SZ + Pirna
Merken

Zahl der Asylbewerber im Kreis SOE nimmt ab

Im Landkreis leben Asylsuchende aus über 30 Ländern. Die Mehrzahl in Wohnungen, die der Kreis angemietet hat.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Asylbewerberheim in Schmiedeberg ist eine von zwei zentralen Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber.
Das Asylbewerberheim in Schmiedeberg ist eine von zwei zentralen Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber. © Egbert Kamprath

Vor sechs Jahren erlebte der Landkreis eine turbulente Zeit. Die Zahl der Asylbewerber nahm zu. Die Landkreisverwaltung hatte Probleme, Unterkünfte zu finden. In vielen Orten engagierten sich Bürger, um den Geflüchteten zu helfen. Andere riefen zu Demonstrationen und Protestmärschen auf, um die Aufnahme von weiteren Flüchtlingen zu verhindern. Die Stimmung war gereizt.

Ihre Angebote werden geladen...