merken
Freital

Bannewitz startet neue Homepage

Innovativ und benutzerfreundlich soll die neue Homepage daherkommen. Bannewitzer können sich mehr persönlich einbringen.

Die Bannewitzer Verwaltung ist jetzt für seine Einwohner über die neue Homepage besser zu erreichen.
Die Bannewitzer Verwaltung ist jetzt für seine Einwohner über die neue Homepage besser zu erreichen. © Archiv/Daniel Förster

Seit Dienstag 16 Uhr präsentiert sich die Gemeinde Bannewitz auf einer neu gestalteten Homepage. Diese ist wie bisher unter www.bannewitz.de zu erreichen. Wie die Verwaltung mitteilt ist die Internetseite nun auch bedienerfreundlich auf Mobilfunkgeräten aufrufbar. Die Einwohner können nun ihre Anliegen direkt an die zuständigen Verwaltungsmitarbeiter senden.

Was ist neu auf der Homepage?

In der dreiteiligen Gliederung der Internetseite gibt es die Rubriken Bürgerservice, Gemeindeleben und Wirtschaftsstandort. Zu finden sind nun Informationen der Verwaltung, Ansprechpartner der Gemeinderäte, Infos zu Spielplätzen in der Gemeinde und eine integrierte Karte dazu, sowie zu Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Vereinen.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Als neues Tool ist der sogenannte Bürgermelder installiert. Darüber können Mängel und Wünsche der Bürger benannt werden. Dort können zum Beispiel defekte Lampen oder illegal abgelagerter Müll gemeldet werden. Zudem können eigene Fotos an die Gemeindeverwaltung für die Homepage übersandt werden, aber unter Abtretung der Rechte. Diese werden dann Jahreszeitbezogen auf der neuen Internetseite veröffentlicht. "Schön wären dafür Panoramaaufnahmen", sagt Heiko Wersig von der Gemeindeverwaltung. Die alte Homepage wäre am 31. Dezember abgeschaltet worden.

Mehr Nachrichten aus Bannewitz und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Freital