merken
PLUS Freital

Bannewitz verabschiedet Busfahrer

Nach acht Jahren ist der Bannewitzer Busfahrer Klaus Hamann in den Ruhestand verabschiedet worden. Zu seiner letzten Fahrt kamen Ehrengäste.

Busfahrer Klaus Hamann wird vom Fachbereichsleiter der Bannewitzer Gemeindeverwaltung Heiko Wersig verabschiedet.
Busfahrer Klaus Hamann wird vom Fachbereichsleiter der Bannewitzer Gemeindeverwaltung Heiko Wersig verabschiedet. © Gemeindeverwaltung Bannewitz

Mit drei Ehrengästen aus der Bannewitzer Gemeindeverwaltung an Bord hat der langjährige Busfahrer der Linie 351 Klaus Hamann am 30. Dezember 2020 seine letzte Runde durch die Gemeinde gedreht.

Zur letzten Fahrt ließen es sich die Sachgebietsleiterin des Ordnungsamtes, Sylvia Stiller, der Fachbereichsleiter der Hauptverwaltung, Heiko Wersig sowie ein Mitarbeiter des Bauhofes nicht nehmen und fuhren mit ihm eine komplette Ortsrunde.

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Hamann war in den letzten acht Jahren als verlängerter Arm des Ordnungsamtes und Bauhofes bekannt und informierte zuverlässig das Rathaus über beispielsweise ausgefallene Ampeln oder Glättestellen, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Sein Arbeitstag begann während der Schulzeiten immer kurz vor 6 Uhr und dauerte inklusive der festgelegten Ruhezeiten bis 17.30 Uhr. Dabei legte er an einem Schultag rund 200 Kilometer pro Tag zurück. Der jetzige Bus ist durch die immer mehr werdenden Schulkinder in Bannewitz vor fünf Jahren angeschafft worden. Dafür gibt die Gemeinde einen jährlichen Zuschuss von 12.000 Euro.

Hamann wurde am 30. Dezember am Buswendeplatz an der Windbergstraße mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde als Dankeschön von der Gemeinde verabschiedet.

Er will sich nun seinem Hobby der Modelleisenbahn widmen. Bis Ende März wird die Strecke des Ortsbusses von einem langjährigen Kollegen gefahren. Auch dieser geht dann in den Ruhestand, sodass ab April zwei ganz neue Busfahrer im wöchentlichen Wechsel den Bus der Linie 351 in Bannewitz fahren werden.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Freital