merken
PLUS Freital

Neue Abwasser-Kanäle für Bannewitz

Zwischen April und Juli wird an mehreren Stellen gegraben und gebaut. Für die Anwohner entstehen zeitweise Einschränkungen.

An der Straße Neues Leben wird ein Abwasserkanal erneuert.
An der Straße Neues Leben wird ein Abwasserkanal erneuert. © Daniel Schäfer

In der Gemeinde Bannewitz werden in diesem Jahr in vier verschiedenen Gebieten die Abwasser-und Regenwasserkanäle erneuert. Die Arbeiten sollen zum Ende des Sommers abgeschlossen sein.

Am Bannewitzer Viehweg im Ortsteil Hänichen soll ab April der Regenwasserkanal vollständig erneuert werden. Wenn alles planmäßig läuft, sind die Arbeiten im Juni bereits abgeschlossen. Gleiches ist für den Regenwasserkanal in der August-Bebel-Straße im Bereich vom Nöthnitzbach bis zur Hausnummer 18 geplant. Dort erneuert der Bannewitzer Abwasserbetrieb den Kanal zwischen Mai und August 2021.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Auf der Straße Neues Leben werden im hinteren Teil die Schmutz- und Regenwasserkanäle zwischen Juli und August zum Teil saniert und zum Teil neu gebaut. Das betrifft die Straße zwischen der Einmündung zur Windbergstraße und der Grund- und Oberschule.

Kosten mit 50 Prozent vom Freistaat gefördert

Als vierter Bauplatz wird in der Rosentitzer Straße in den Ortslagen Rosentitz und Eutschütz zwischen April und Juli der Regenwasserkanal modernisiert.

Gebaut wird, weil die Kanäle sanierungs- oder erneuerungsbedürftig sind. Die Arbeiten werden mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen in Höhe von 50 Prozent der Gesamtkosten unterstützt, teilt der Bannewitzer Eigenbetrieb mit.

Während der Bauarbeiten an den Kanälen sollen die Grundstücke nicht von der Erreichbarkeit abgeschnitten werden. Teilweise seien aber Umleitungsstrecken nötig, sagt Betriebsleiter Christian Herrmann.

Mehr Nachrichten aus Freital und Umgebung lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Freital