SZ + Freital
Merken

Freital: Kritik an Baumfällung

Ein Gartenbauingenieur ist entsetzt, dass eine Linde gefällt wurde. Der Baum wäre zu retten gewesen, sagt er. Doch es gibt einen weiteren Grund für den Schnitt.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Linde am Spielplatz neben der Weißeritz wurde am vergangenen Mittwoch gefällt.
Die Linde am Spielplatz neben der Weißeritz wurde am vergangenen Mittwoch gefällt. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Wurzelstock ist noch gut zu sehen. Daneben zeugen Sägespäne von der Fällaktion Mitte vergangener Woche. Auch die Reste einiger Mistelzweige liegen im Umfeld. Rund 120 Jahre wuchs eine Linde nahe der Weißeritz an der Albert-Schweitzer-Straße. Nun ist sie weg. "Völlig unnötig", sagt Gartenbauingenieur Konrad Lux und zeigt sich entsetzt über die Fällaktion.

Ihre Angebote werden geladen...