Freital
Merken

Benefizkonzert für Ukraine bringt vierstellige Summe ein

Das Geld geht an die Freitaler Tafel, die damit weitere Hilfstransporte zusammenstellen möchte.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zahlreiche Künstler aus Klassik, Pop und Blues musizierten im Kulturhaus - die Einnahmen gehen in die Ukraine-Hilfe.
Zahlreiche Künstler aus Klassik, Pop und Blues musizierten im Kulturhaus - die Einnahmen gehen in die Ukraine-Hilfe. © Kulturhaus Freital

Musizieren für einen guten Zweck: Ein Benefizkonzert am vergangenen Wochenende im Kulturhaus Freital hat rund 2.000 Euro gebracht. Diese Summe nannte eine Sprecherin des Kulturhauses.

Auf der Bühne standen der Freitaler Gospelchor, der Poisentaler Männerchor, die Musikschule Freital, die Bronson-Blues-Band und Glenmusic. Organisiert wurde das Konzert von Tino Leuthäuser.

Das Geld wird der Freitaler Tafel übergeben. Der Verein unterhält seit vielen Jahren Kontakte ins ukrainische Schytomyr und unterstützt dort ein Wohnheim für behinderte Kinder und Jugendliche.

Als der Krieg ausbrach, stellte die Tafel zwei Hilfstransporte zusammen. Außerdem holte die Tafel Frauen und Kinder aus Schytomyr nach Freital. Sie wohnen derzeit im Hotel "Zur Linde". Die Kinder werden teils von ehrenamtlichen Helfern der Tafel betreut, Unterstützung kommt auch vom Verein Zusammenleben.

Mit den Spendengeldern möchte die Freitaler Tafel nun weitere Hilfstransporte zusammenstellen. Während man auf zahlreiche Lebensmittel- und Sachspenden zurückgreifen kann, muss der Verein vor allem auch die nicht unerheblichen Fahrtkosten finanzieren.

Es werden auch weiterhin Spenden gesammelt, um den Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine zu helfen. Wer helfen möchte, kann direkt an die Freitaler Tafel spenden:

  • Tafel Freital e.V., Dresdner Straße 248, 01705 Freital
  • Bankverbindung: Ostsächsische Sparkasse Dresden, DE 07 8505 0300 0221 0810 20