SZ + Freital
Merken

Endlos-Diskussion um Schulausbau Klingenberg

Tharandt und Dorfhain lassen die Frist des Landesamtes erneut verstreichen. Klingenbergs Bürgermeister ist ratlos.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Oberschule in Klingenberg ist beliebt. Die Plätze reichen nicht für alle Fünftklässler, die dort angemeldet wurden. Das trifft Kinder aus Tharandt und Dorfhain.
Die Oberschule in Klingenberg ist beliebt. Die Plätze reichen nicht für alle Fünftklässler, die dort angemeldet wurden. Das trifft Kinder aus Tharandt und Dorfhain. © Egbert Kamprath

Das waren harsche Worte, die im Stadtrat von Tharandt gefallen waren. "Wir werden praktisch erpresst, etwas mit Zeitdruck zu beschließen", sagte André Kaiser (Freie Wählergemeinschaft) am Dienstagabend. "Das Landesamt setzt uns die Pistole auf die Brust", sagte Klingenbergs Bürgermeister Torsten Schreckenbach, der als Gast Rederecht bekam, zu seiner Gemütslage. "Ich bin im Bildungsausschuss im Kreistag ausgerastet, als ich gehört hatte, dass Tharandter Kinder notfalls nach Niederbrobritzsch in die Schule sollen", erklärte Holger Brandstäter, Kreisrat der CDU. Am Ende resümierte Ulrich Pietzarka (FWG) dennoch, dass die Diskussion alles in allem sachlich vonstattenging.

Ihre Angebote werden geladen...