Freital
Merken

Kuscheliger Nachwuchs in Freital

Der erste Schafnachwuchs des Jahres ist da: Auf dem Freitaler Biobauernhof Klügel wuseln zwei Lämmer durchs Stroh. Sie bekommen bald Spielgefährten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Kerstin Ardelt-Klügel könnte das kuschlige Lämmchen stundenlang knuddeln.
Kerstin Ardelt-Klügel könnte das kuschlige Lämmchen stundenlang knuddeln. © Egbert Kamprath

Bis Ostern sind es zwar noch gut zweieinhalb Monate hin, aber bei den Schafen vom Biobauernhof Klügel in Freital-Weißig hat sich bereits der erste Nachwuchs eingestellt. Flauschig, kuschelig, zutraulich - so präsentieren sich zwei Lämmer, die vor einer Woche geworfen wurden.

Demnächst werden es noch mehr, wie Hof-Chefin Kerstin Ardelt-Klügel sagte. Denn im Stall stehen 25 Schafe, die meisten davon trächtig. Man rechne mit 25 bis 30 Lämmern.

Für die Schafe und ihren Nachwuchs gibt es ab dem Frühling auch wieder viel Arbeit. Der Biobauernhof bewirtschaftet in Weißig unter anderem eine Streuobstwiese. Die Schafe halten dort das Gras niedrig, schützen die Wiese vor Verwilderung und düngen die Fläche auch noch.

Der Biobauernhof liegt am Deubener Weg, wo vor zwei Jahren ein Neubau errichtet wurde. Dort gibt es auch einen Hofladen, der unter anderem regionale Produkte vertreibt. Sonntags hat - je nach Witterung - der hauseigene Biergarten geöffnet. (SZ/hey/ek)