Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Freital
Merken

Was das Wasser braun färbt

Ein Tharandter Forscher erklärt, was der Boden mit unserem Trinkwasser macht und warum er auch im Garten geschützt werden muss.

Von Luisa Zenker
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prof. Dr. Karsten Kalbitz vom Institut für Bodenkunde und Landnutzung der TU Dresden untersucht die Rätsel unter unseren Füßen.
Prof. Dr. Karsten Kalbitz vom Institut für Bodenkunde und Landnutzung der TU Dresden untersucht die Rätsel unter unseren Füßen. © Karl-Ludwig Oberthür

Wenn Karsten Kalbitz auf den Boden schaut, dann sieht er keinen Dreck. Er sieht einen Lebensraum, in dem gekrabbelt und gelebt, gefressen und verdaut wird. Ein Stück Boden ist für den Forscher aus Tharandt eine farbige Landkarte, die er schön findet und entdecken möchte. Grundlagenforschung heißt das. Die Prozesse im Boden verstehen. Klingt erstmal trocken?

Ihre Angebote werden geladen...