Freital
Merken

Schlammschlacht mit neuen Hindernissen

Die Planungen für den Cross de Luxe in Freital und Bärenstein laufen auf Hochtouren. Dabei wird auch an neuen Herausforderungen gearbeitet.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Hangeln über einem kleinen Teich darf beim Freitaler Cross de Luxe nicht fehlen.
Das Hangeln über einem kleinen Teich darf beim Freitaler Cross de Luxe nicht fehlen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Den 9. Juli und den 21. August sollten sich Liebhaber des gepflegten Geländelaufs ganz dick im Kalender anstreichen. An diesen beiden Tagen gibt es wieder einen Cross de Luxe. In Freital wurde die Veranstaltung schon mehrmals durchgeführt und erlebt nach der Premiere 2018 in diesem Jahr am 21. August bereits seine fünfte Auflage.

Ganz neu und auch einmalig ist die Veranstaltung im osterzgebirgischen Bärenstein. Dort feiert in diesem Jahr der Turn- und Sportverein 150 Jahre Sport in Bärenstein und hat dafür exklusiv den Crosslauf in den Ort geholt - und zwar als Familienspektakel und nur in diesem Jahr.

Die Bärensteiner Strecke ist mit knapp vier Kilometer Länge nur halb so lang wie die in Freital, die Hindernisse aber ähnlich herausfordernd. Dennoch versprechen die Veranstalter ein Erlebnis speziell für Familien und Teilnehmer, denen die Freitaler Variante zu heftig ist.

Besondere Medaille für Sammler

Der Cross de Luxe ist bekannt für Kletter-, Rutsch- und Kriechelemente, viel Matsch und Wasser werden dabei garantiert. Es geht aber auch über Strohballen und durch Sand, bevor das Ziel erreicht und der Wunsch nach einer gründlichen Dusche groß ist. Die Anmeldungen für die beiden Cross-Veranstaltungen laufen seit Wochen, wer noch einen freien Startplatz möchte, sollte aber nicht zu lange warten.

Für Cross de Luxe-Fans gibt es dieses Jahr auch noch etwas Besonderes zu gewinnen. Neben dem Lauf in Freital gibt es erstmalig eine Ausgabe im erzgebirgischen Schneeberg und natürlich wieder das Original in Markleeberg am 24. und 25. September.

Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille, nimmt man an allen drei Matschspektakeln statt, lassen sich alle drei Medaillen bei Magnetmechanismus zu einer großen Plakette zusammenfügen.

In Schneeberg werden auch einige neue Hindernisse aufgebaut, die dann im August auch die Teilnehmer in Freital vor Herausforderungen stellen sollen. Neben viel Spaß sind also wieder einige Überraschungen garantiert.