Dippoldiswalde
Merken

Das war das Wochenende im Osterzgebirge

Gojko Mitić greift zum Mikrofon, in einem Steinbruch zeigen Truck-Fahrer ihr Können und es wird Oktoberfest gefeiert. Die Bilder des Wochenendes.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Schweres Gerät in schwerem Gelände: Truck-Trial im Steinbruch in Röthenbach,
Schweres Gerät in schwerem Gelände: Truck-Trial im Steinbruch in Röthenbach, © Karl-Ludwig Oberthür

Es gab einiges zu erleben am Wochenende im Ostererzgebirge zwischen Freital, Dippoldiswalde und Glashütte. Sächsische.de war vor Ort dabei.

Gojko Mitić in Glashütte

Gojko Mitic (li.) mit Kay Suttner in der St. Wolfgangkirche in Glashütte. Der Schauspieler unterhielt das Publikum immer wieder mit Gesangsleinlagen.
Gojko Mitic (li.) mit Kay Suttner in der St. Wolfgangkirche in Glashütte. Der Schauspieler unterhielt das Publikum immer wieder mit Gesangsleinlagen. © Karl-Ludwig Oberthür

Gojko Mitić - der „Winnetou des Ostens“ - plauderte am Samstagabend in Glashütte über sein bewegtes Leben. Im Gespräch mit Moderator Kay Suttner in der St. Wolfgangkirche erzählte der inzwischen 82-jährige Schauspieler von den Dreharbeiten der erfolgreichen DEFA-Indianerfilme und sprach über befreundete Schauspielkollegen. Vor den etwa 100 anwesenden Besuchern griff Gojko Mitić dann auch zum Gesangsmikrofon, um den Abend musikalisch abrunden zu lassen.

Truck-Trial in Röthenbach

Truck-Trial im Steinbruch Röthenbach: Unter anderem waren DDR-Fahrzeuge wie dieser W50 am Start.
Truck-Trial im Steinbruch Röthenbach: Unter anderem waren DDR-Fahrzeuge wie dieser W50 am Start. © Karl-Ludwig Oberthür

Beim Truck-Trial im Steinbruch Röthenbach bewiesen am Sonntag insgesamt 21 Teams aus ganz Deutschland ihr Können im Fahren im Gelände. Darunter eine Gruppe aus dem Bodenseekreis, die die mit Abstand weiteste Anreise hatte. Die meisten Teilnehmer stammten aus Dresden, Chemnitz und Freiberg. Das Spektakel wollten sich etwa 1.000 Zuschauer nicht entgehen lassen. Sie staunten über die bis zu 8-Rad-Getriebenen Fahrzeugen, die schier unmögliche Steigungen meisterten.

Vogelschießen in Rabenau

Vogelschießen beim Rabenauer Oktoberfest. Peggy Steier vom Elferrat an der Armbrust.
Vogelschießen beim Rabenauer Oktoberfest. Peggy Steier vom Elferrat an der Armbrust. © Karl-Ludwig Oberthür

Beim Rabenauer Oktoberfest wurde am Sonntagnachmittag der Vogel abgeschossen. Und zwar wortwörtlich. Denn das traditionelle Vogelschießen war der Höhepunkt des dreitägigen Festes. Angelika Koluta und ihr Mann Volker veranstalten bereits seit zehn Jahren das Vogelschießen. Nun geben sie es an die jüngere Generation ab. Dazu zählt der Elferrat Rabenau mit seiner Präsidentin Peggy Steyer, die sich selbst an der Armbrust ausprobiert. Der Elferrat organisiert das Oktoberfest