SZ + Freital
Merken

Wo die Birne brennt

Es war ein gutes Birnenjahr. Sandos Schubert füllt es in seiner Freitaler Destille in Flaschen.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
"Je kleiner die Frucht, desto mehr Aroma." Sandos Schubert, der Brenner vom Hartmannsberg, prüft sein frisch hergestelltes Destillat aus Wildbirnen.
"Je kleiner die Frucht, desto mehr Aroma." Sandos Schubert, der Brenner vom Hartmannsberg, prüft sein frisch hergestelltes Destillat aus Wildbirnen. © Egbert Kamprath

Die Frage, wie oft sich der Brennmeister selber einen Schluck genehmigt, liegt nahe, die Antwort vielleicht weniger: So gut wie nie. Jedenfalls nicht bei der Arbeit. "Da muss ich klar im Kopf sein", sagt Sandos Schubert. Er ist kein Mann, der sein Licht unter den Scheffel stellt. Dass er gut brennt, das weiß er. "Den Genuss überlasse ich meinen Kunden."

Ihre Angebote werden geladen...