SZ + Dippoldiswalde
Merken

Spende an eine rechtsextreme Internetseite

Ein Freitaler wird beschuldigt, Nazis und Holocaustleugner unterstützt zu haben. Dafür sollte er über 11.000 Euro Strafe zahlen. Doch es kommt anders.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Spende an eine rechtsextreme Webseite: Die Verhandlung vor dem Amtsgericht Dippoldiswalde zu diesem Thema endete bereits nach einer knappen halben Stunde.
Spende an eine rechtsextreme Webseite: Die Verhandlung vor dem Amtsgericht Dippoldiswalde zu diesem Thema endete bereits nach einer knappen halben Stunde. © Egbert Kamprath

Dass er sich bereits mit einer Spende strafbar machen könnte, war einem Freitaler möglicherweise nicht bewusst. Doch weil er 200 Euro an den Betreiber einer Webseite überwiesen haben soll, die verfassungswidrige Inhalte enthält, erhielt der Mann Ende 2020 einen Strafbefehl in Höhe von 11.200 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...