Freital
Merken

DPFA-Regenbogen-Schulen öffnen ihre Türen

Interessierte Schüler und Eltern können am Sonnabend in Rabenau ihre Fragen stellen.

Von Simon Lehnerer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Gebäude der DPFA-Regenbogen-Schulen in Rabenau.
Die Gebäude der DPFA-Regenbogen-Schulen in Rabenau. © Nils Eisfeld

Die DPFA-Regenbogenschulen Rabenau mit Grundschule, Oberschule und Beruflichem Gymnasium öffnen am Samstag, 12. November, von 10 bis 14 Uhr ihre Pforten für potenzielle Anwärter. Die Schulen in freier Trägerschaft zeigen in verschiedenen Programmpunkten, wie sie Wissen vermitteln und junge Menschen fit für die Zukunft machen. Außerdem stehen Schulleitung und das pädagogische Team für Gespräche zum Schulkonzept zur Verfügung.

Die Besucher können den Grundschülern beim selbst organisierten Lernen über die Schulter schauen oder in den Fachkabinetten der Oberschule bei naturwissenschaftlichen Experimenten dabei sein. Im Sprachlabor geben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den lebendigen Fremdsprachenunterricht. Im Beruflichen Gymnasium stellen zwei Alumnae ihre wissenschaftlichen Belegarbeiten vor.

Lehrer Andreas Hering unterrichtet an der Oberschule und am Beruflichen Gymnasium.
Lehrer Andreas Hering unterrichtet an der Oberschule und am Beruflichen Gymnasium. © Maik Ssyckor-Köhler

Derzeit lernen ungefähr 270 Schülerinnen und Schüler an Grundschule, Oberschule und Beruflichem Gymnasium in Rabenau. In jedem Jahrgang gibt es eine Klasse - die einzige Ausnahme bildet eine zweite fünfte Klasse, die in diesem Schuljahr wegen der hohen Nachfrage eröffnet wurde. Die Kapazitäten für das laufende Jahr sind in den Klassen recht unterschiedlich. Ein Wechsel im aktuellen Schuljahr ist prinzipiell möglich, müsste jedoch im Detail mit der Schulleitung besprochen werden. Für das kommende Schuljahr läuft bereits der Anmeldeprozess für alle drei Schulen. Auch Quereinsteiger, die nicht in den Klassen eins, fünf oder elf starten, sind willkommen.

Die Bewerbung ist über ein online-Formular unter www.dpfa-rabenau.de möglich. Weiterführende Informationen für die Eltern künftiger Grundschülerinnen und Grundschüler bietet der Info-Eltern-Abend am 15. November, 18 Uhr, in der Aula.