SZ + Freital
Merken

Demo gegen hohe Energiepreise: Ein Licht für Freital

Für seine Kritik an der Politik der Bundesregierung bekam OB Uwe Rumberg viel Applaus. Seit Montagabend brennt eine Kerze auf dem Rathausbalkon.

Von Gunnar Klehm & Beate Erler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister Uwe Rumberg lässt jetzt eine Kerze ständig auf dem Rathausbalkon in Freital brennen.
Oberbürgermeister Uwe Rumberg lässt jetzt eine Kerze ständig auf dem Rathausbalkon in Freital brennen. © Egbert Kamprath

Viele Menschen versammelten sich am Montagabend vor Freitals Rathaus auf der Dresdner Straße. Einige hatten auf den Fensterbrettern der Geschäfte gegenüber Platz genommen. Zwischen den Köpfen einige wenige Sachsen-Fahnen. Ein Demonstrant war sogar mit seinem Traktor gekommen. Über 600 Freitaler waren schließlich der Einladung des Oberbürgermeisters Uwe Rumberg (Konservative Mitte) zur Montagskundgebung am Rathaus gefolgt. Die Versammlung stand unter dem Motto „Für ein friedliches Europa und ein bezahlbares Leben“.

Ihre Angebote werden geladen...