SZ + Freital
Merken

Heimatgeschichte: Ein merkwürdiges Duell auf Wurgwitzer Flur

Den Anlass gab eine im Herbst anno 1865 auf Schloss Altfranken von Graf Luckner und seinen alkoholisierten Gästen vereinbarte üble Wette.

Von Heinz Fiedler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Luftaufnahme Anfang der 1930er-Jahre. Felix Graf von Luckner ließ das väterliche Schloss von Altfranken im englischen Tudorstil gestalten. Weil vom NS-Regime als undeutsch empfunden, wurde der Bau 1938 abgerissen.
Luftaufnahme Anfang der 1930er-Jahre. Felix Graf von Luckner ließ das väterliche Schloss von Altfranken im englischen Tudorstil gestalten. Weil vom NS-Regime als undeutsch empfunden, wurde der Bau 1938 abgerissen. © privat

Über ihn gibt es hunderte Geschichten, wahre und unwahre. Für die Leute im Plauenschen Grund war das Leben des Grafen von Luckner, Herr auf Schloss Altfranken, ein schier unerschöpflicher Gesprächsstoff. Ihm trauten sie alles zu: Eskapaden, verwegene Auseinandersetzungen, dreiste Späße auch auf Kosten anderer.

Ihre Angebote werden geladen...