SZ + Freital
Merken

Ein Potschappler der großen Projekte

Reichsgraf Hagen war Gerichtsvorsteher, Landwirt, Industrieller und Bauherr in einer Person.

Von Heinz Fiedler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick von oberhalb Eisenhammer Richtung Döhlen. Das große Gebäude mit Fachwerk an der Straße im Tal beherbergt die Hagensche Glasfabrik.
Blick von oberhalb Eisenhammer Richtung Döhlen. Das große Gebäude mit Fachwerk an der Straße im Tal beherbergt die Hagensche Glasfabrik. © Zeichung: Archiv SZ

Es ist schon seltsam. Der Reichsgraf Hagen von Potschappel zählt unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Weißeritztales. Doch weite Strecken seines Lebensweges liegen im Dunkeln. Wir wissen nicht, welcher Wind ihn 1784 ausgerechnet nach dem armseligen Potschappel treibt. Keine seiner Alltagsgewohnheiten ist überliefert, über Wesen und Aussehen kann man nur spekulieren.

Ihre Angebote werden geladen...