SZ + Freital
Merken

So läuft das Einkaufen mit Corona-Test

Wer shoppen will, muss seit Dienstag in den meisten Läden einen negativen Test vorlegen. Viele reagieren verhalten.

Von Tilman Günther
 6 Min.
Teilen
Folgen
Viele Kunden müssen sich erst mal an den Eingängen der Geschäfte die „Bedienungsanleitung“ durchlesen, so wie hier bei AWG im Weißeritzpark.
Viele Kunden müssen sich erst mal an den Eingängen der Geschäfte die „Bedienungsanleitung“ durchlesen, so wie hier bei AWG im Weißeritzpark. © SZ/Tilman Günther

Diese Lockerung haben sich viele gewünscht. Die Einzelhändler dürfen wieder öffnen. So richtig gut angenommen wird die Regelung allerdings weder von den Kunden noch von den Händlern. Und das liegt am Aber, welches hinter der Lockerung steht. Die Läden dürfen wieder öffnen, aber Kunden müssen einen tagesaktuellen Corona-Schnelltest vorlegen. „Da geht doch keiner mehr einkaufen“, sagt eine Freitalerin, die im Weißeritzpark Lebensmittel holt. Sich jetzt zu testen, um auch in andere Läden zu dürfen, das sei ihr zu viel Aufwand.

Ihre Angebote werden geladen...