SZ + Freital
Merken

Endlos-Debatte um Haus der Bildung

Freitals Stadtrat will mit Freistaat weiter verhandeln. Wann kommt die Ansiedlung endlich?

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Könnte das Gelände der ehemaligen Lederfabrik in Freital ein passender Standort für ein Haus der Bildung sein?
Könnte das Gelände der ehemaligen Lederfabrik in Freital ein passender Standort für ein Haus der Bildung sein? © Egbert Kamprath

Die Debatte um die Ansiedlung des "Haus der Bildung" in Freital geht weiter - in ein neues Jahrzehnt. Der Stadtrat von Freital hat am Donnerstagabend beschlossen, die Absichtserklärung mit dem Freistaat zu erneuern. Sachsen möchte das Bildungsinstitut und eine Regionalstelle des Landesamtes für Schule und Bildung an einem Ort zusammenführen. Das soll Freital sein, so steht es jedenfalls in einer Standortkonzeption von 2011. Im Jahr 2019 wurde das zudem in einer Absichtserklärung zwischen Stadt und Freistaat festgehalten. Auch die lief schon wieder aus und nichts ist umgesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...