SZ + Freital
Merken

Erbgericht glänzt jetzt als Wohnhaus

Beinahe verfallen, jetzt saniert: Das prägnante Gebäude am Kreischaer Haußmannplatz ist fertig. Ein Blick ins Innere eines historischen Hauses.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bauherr Falk Bernhardt steht in einem der Wohnzimmer. Früher war das ein Teil des Tanzsaals.
Bauherr Falk Bernhardt steht in einem der Wohnzimmer. Früher war das ein Teil des Tanzsaals. © Daniel Schäfer

Als die Brüder Achim und Falk Bernhardt 2012 den Entschluss fassten, das Erbgericht in Kreischa zu kaufen, rieten ihnen ganz viele davon ab. "Total verrückt", war noch eine der harmloseren Kommentare über das Unterfangen. Nun steht Falk Bernhardt in dem Gebäude, das nach Putz und frischer Farbe riecht und sagt: "Ich hatte von Anfang an genug Mut und Phantasie, um mir vorzustellen, dass das mal etwas wird." 

Ihre Angebote werden geladen...