SZ + Freital
Merken

Rabenau: Sagenhafte Kunst für einen Wanderweg

Künstler Olaf Klepzig holt sich acht Holzfiguren zurück und haucht ihnen neues Leben ein. Lange werden sie nicht im Atelier bleiben.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Olaf Klepzig und seine "Weiße Frau". Die Sagenfigur steht künftig am neuen Wanderweg vom Rabenauer Grund hinauf in die Stadt.
Olaf Klepzig und seine "Weiße Frau". Die Sagenfigur steht künftig am neuen Wanderweg vom Rabenauer Grund hinauf in die Stadt. © Egbert Kamprath

Künstler Olaf Klepzig streicht Ritter Theler über den Arm, mit dem er ein Schwert hält - und gerade einen Pfaffen ersticht. Die Figur steht in einem Garten an der Rabenauer Förstereistraße. Zum blutigen Ende des Geistlichen kommt es, weil er dem Ritter prophezeit hatte, dass dieser nicht in den Himmel kommt. Reumütig ging Theler später zu Fuß nach Rom, um Abbitte zu tun. So jedenfalls heißt es in der Sage.

Ihre Angebote werden geladen...