SZ + Freital
Merken

So gelungen ist der Film zum Festauftakt

Freital schenkt sich zum 100. Geburtstag einen Film, der als Zeitdokument bleiben wird. Sehenswert sind vor allem die Stadtansichten.

Von Tilman Günther
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kirche ist festlich geschmückt, aber die Bankreihen sind leer, vor denen Michaela Stahl Oberbürgermeister Uwe Rumberg zu 100 Jahre Freital befragt.
Die Kirche ist festlich geschmückt, aber die Bankreihen sind leer, vor denen Michaela Stahl Oberbürgermeister Uwe Rumberg zu 100 Jahre Freital befragt. © Screenshot/SZ

Der Film startet mit einem Drohnenflug hoch oben über dem Dach der Deubener Christuskirche – die größte Kirche der Stadt. Erbaut schon 1869, gilt sie heute als erster eigenständiger neogotischer Kirchenbau im Raum Dresden. Die Kirche ist 47 Meter lang und 20 Meter hoch, der Turm ragt sogar 61 Meter in den Himmel. Im Inneren finden bis zu 1.600 Menschen Platz.

Ihre Angebote werden geladen...