merken
Freital

Frauenüberschuss in Bannewitz

Die Gemeinde hat seine Einwohner-Statistik bekanntgegeben. Demnach wohnen derzeit knapp 200 Frauen mehr als Männer in Bannewitz.

In Bannewitz leben mehr Frauen als Männer. Die Gemeinde hat die Einwohnerstatistik veröffentlicht.
In Bannewitz leben mehr Frauen als Männer. Die Gemeinde hat die Einwohnerstatistik veröffentlicht. © Daniel Förster

Auch eine Statistik kann spannend sein - so wie diese aus Bannewitz: Im Dezember 2020 wurde zum Beispiel nur ein Baby geboren - was unüblich für die Gemeinde ist.

Zum anderen leben erstmals seit fünf Jahren weniger Menschen in Bannewitz - genau 15 weniger als im Vorjahr 2019. Am 1. Januar 2020 waren noch 11.264 Einwohner gemeldet - am 31. Dezember 2020 nur noch 11.249. Wie die Datenlage ergibt, gab es mit 480 auch weniger Zuzüge nach Bannewitz. In den letzten fünf Jahren zogen jährlich 500 und mehr Menschen in die bergige Gemeinde nahe Dresden.

Anzeige
Ausschreibung der Gemeinde Lohsa
Ausschreibung der Gemeinde Lohsa

Wir suchen zur Betreibung der Kindertagesstätten in Lohsa einen Träger.

Insgesamt wohnen derzeit 5.526 männliche und 5.723 weibliche Bürger in Bannewitz.

81 Kinder wurden im letzten Jahr geboren und vier neugeborene Babys sind mit ihren Familien in die Gemeinde umgezogen, sodass nun 86 Säuglinge in Bannewitz ein Zuhause haben. 2019 gab es 95 Geburten und 2017 sogar 114.

Die Sterbezahlen sind in Bannewitz im letzten Jahr gestiegen. 169 Menschen mussten beerdigt werden - in den Vorjahren lag die Zahl der Verstorbenen immer zwischen 110 und 120.

Aus der Statistik ergibt sich auch, dass eine Frau, welche im Jahr 1918 geboren wurde, in diesem Jahr ihren 103. Geburtstag feiern wird.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Freital