SZ + Freital
Merken

Abwasser im Gartenteich: Freitaler Kleingärtner verärgert

Eberhard Küttner stellte wiederholt Anzeigen wegen der grautrüben Brühe, doch es änderte sich wenig. Nun mehren sich die Vorfälle. Wo kommt der Dreck her?

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Teich in Eberhard Küttners Garten könnte ein schönes Biotop sein - wäre da nicht ein Abwasserproblem.
Dieser Teich in Eberhard Küttners Garten könnte ein schönes Biotop sein - wäre da nicht ein Abwasserproblem. © Karl-Ludwig Oberthür

Zwei Enten dösen am Rande des Schilfes. Sie sind nicht die einzigen Bewohner in und um den Teich von Eberhard Küttner. "Hier gibt es Frösche, Eidechsen, Ringelnattern, Libellen", zählt der Rentner auf. Eigentlich könnte er zufrieden sein mit dem Biotop inmitten seines riesigen Gartens zwischen Coschützer Straße und Collmweg. Doch der Laubenpieper macht sich ernsthaft Sorgen - und das seit Jahrzehnten.

Ihre Angebote werden geladen...