SZ + Freital
Merken

Freital: Die Nacht ist früh um fünf zu Ende

Anwohner der Burgker Straße in Freital müssen mit viel Verkehr und Lärm leben. Einer von ihnen ist Jürgen Lohrenz. Er hat einen Vorschlag, was Entlastung bringen könnte.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anwohner Jürgen Lohrenz muss täglich den Lärm an der Burgker Straße in Freital ertragen.
Anwohner Jürgen Lohrenz muss täglich den Lärm an der Burgker Straße in Freital ertragen. © Egbert Kamprath

Am ersten Maifeiertag hatte sich Jürgen Lohrenz nachts auf die Straße gestellt. Nicht zum Demonstrieren, aber seinen Unmut wollte er trotzdem zeigen. In diesem Fall einem Lkw-Fahrer, der trotz Feiertag um 23 Uhr über die Burgker Straße polterte. „Bei Sperrung der A 17 Richtung Prag wird die Burgker Straße als Umleitung genutzt, auch zu Zeiten, zu denen ein Fahrverbot besteht“, sagt Jürgen Lohrenz, der hier Anwohner ist. An diesem Abend reicht es ihm und er stellt sich vor den Lkw. „Danach sind keine Transporter mehr gekommen“, sagt er und vermutet, dass der Fahrer seinen Kollegen per Funk davon erzählt hat.

Ihre Angebote werden geladen...