SZ + Freital
Merken

Freital: Ein großes Herz für die Kunst schlägt nicht mehr

Barbara Hornich, Mitbegründerin, Vorsitzende und Grande Dame des Freitaler Kunstvereins im Einnehmerhaus ist auf dem Rückflug aus dem Urlaub verstorben.

 4 Min.
Teilen
Folgen
War jahrelang Vorsitzende des Freitaler Kunstvereins: eines der letzten Bilder von Barbara Hornich im Einnehmerhaus.
War jahrelang Vorsitzende des Freitaler Kunstvereins: eines der letzten Bilder von Barbara Hornich im Einnehmerhaus. © Egbert Kamprath

Von Lilli Vostry

Die letzte Ausstellungseröffnung „Mama Papa DaDa“ – ein Mailart-Projekt von Frank Voigt, Petra Lorenz und Volker Lenkeit mit Collagekunst von Künstlern aus aller Welt im Einnehmerhaus Freital ist einen Monat her. Da freute sich Barbara Hornich über das rege Besucherinteresse und dass „die eigentlich vor zwei Jahren geplante Ausstellung über die Zeit der Pandemie gerettet werden konnte. Wir sind wieder wir selbst“, sagte sie frohen Mutes.

Ihre Angebote werden geladen...