Freital
Merken

Freital: Schachtstraße ab Freitag gesperrt

Der Linienverkehr des RVSOE kann die Haltestellen Neumarkt und Schachtstraße nicht wie gewohnt bedienen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Absperrungen liegen schon bereit. Ab Freitag wird die Schachtstraße in Freital gesperrt.
Die Absperrungen liegen schon bereit. Ab Freitag wird die Schachtstraße in Freital gesperrt. © SZ/Gunnar Klehm

Der Regionalverkehr RVSOE macht in Freital auf Verkehrsbehinderungen aufmerksam, die Auswirkungen auf den Linienverkehr haben. Im Zuge der Bauarbeiten an der Dresdner Straße ist ab Freitag, dem 2. Juni, die Einfahrt zur Schachtstraße gesperrt.

Laut RVSOE kann deshalb bis auf Widerruf die Haltestelle Freital/Neumarkt in Fahrtrichtung Weißig/Kleinopitz bzw. Oberhermsdorf durch die Linie 164 sowie die Linie 169 in Fahrtrichtung Weißig nicht bedient werden. Zudem wird die Haltestelle Freital/Schachtstraße in Fahrtrichtung Busbahnhof um etwa 80 Meter zurückverlegt. Das betrifft die Linien 160, 161, 162, 163, 166 und 169.

Die Haltestelle Freital/Neumarkt kann in Fahrtrichtung Weißig/Kleinopitz bzw. Oberhermsdorf durch die Linie 164 bzw. die Linie 169 in Fahrtrichtung Weißig wegen der Sperrung an der Schachtstraße nicht bedient werden.

Auf der Dresdner Straße wird zwischen Pit-Stop und Poisentalstraße gegenwärtig die Trinkwasserleitung erneuert. Voraussichtlich bis September wird im Teilbauabschnitt von der Einmündung „Am Glaswerk“ bis zum Neumarkt gebaut. Insgesamt ziehen sich die Arbeiten bis Dezember hin, wie die Stadt informiert. Grundsätzlich erfolgen die Arbeiten zwar im Spühlbohrverfahren in den Gehwegen. Im Kreuzungsbereich sind aber Aufgrabungen nötig. Die Dresdner Straße bleibt in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. (SZ/gk)