SZ + Freital
Merken

Mit Karacho über Freitals EM-Piste

Die Speeddown-Szene Europas war am Wochenende in Freital-Somsdorf zu Gast. Fahrer aus zehn Nationen rasten mit bis zu 80 km/h ins Tal.

Von Dorit Oehme
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das belgische Sidecar-Duo Frederic Archambeau und Loïc Bédeur kurz vor dem Start.
Das belgische Sidecar-Duo Frederic Archambeau und Loïc Bédeur kurz vor dem Start. © Karl-Ludwig Oberthür

Auf der Terrasse ihrer Mutter am Alten Berg sind die besten Logenplätze. Doch jetzt ist Simone Weiske mit ihrem Mann Rayko und Sohn Carl bis zum Start der zwei Kilometer langen Rennstrecke in Freital-Somsdorf hinaufgelaufen. Die Europameisterschaften der modernen Seifenkisten, offiziell Speeddown genannt, kostete die Familie aus dem Rabenauer Ortsteil Spechtritz am Wochenende voll aus. Sie haben schon die Trainingsläufe verfolgt. Beim ersten Wertungslauf sind sie gleich wieder an der Strecke.

Ihre Angebote werden geladen...