SZ + Freital
Merken

Freital: Große Pläne für die Feuerwehr

Sven Heisig ist Stadtwehrleiter. Dabei verlief sein Weg in den Beruf nicht immer geradeaus. Jetzt liegt viel Arbeit vor ihm. Nicht zuletzt der Bau einer neuen Wache.

Von Tilman Günther
 5 Min.
Teilen
Folgen
Freut sich auf seine neue Aufgabe: Sven Heisig, der neue Stadtwehrleiter in Freital.
Freut sich auf seine neue Aufgabe: Sven Heisig, der neue Stadtwehrleiter in Freital. © Egbert Kamprath

Es brennt. Eine Wohnung im ersten Stock. Eine Person ist noch drin, muss gerettet werden. Feuerwehrmänner wissen - das ist der Standard, das Grundmaß, wenn man so will. "An diesem Szenario wird die Planung ausgerichtet", sagt Sven Heisig. Der 56-Jährige ist der neue Chef der Freitaler Wehr und gerade dabei, sich in seine Aufgabe reinzuarbeiten. Es gibt große Pläne und viel zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...