Freital
Merken

Freital: Schulcontainer sollen verschwinden

Das Interim an der Geschwister-Scholl-Schule wird nach dem Auszug der Oberschüler nicht mehr gebraucht. Was wird daraus?

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Container standen drei Jahre neben der Geschwister-Scholl-Schule.
Die Container standen drei Jahre neben der Geschwister-Scholl-Schule. © Egbert Kamprath

Die Container neben der Geschwister-Scholl-Oberschule in Freital-Hainsberg sollen in Kürze verschwinden. Der gesamte Interimsbau sei weitestgehend beräumt und werde demnächst durch die Firma Algeco demontiert. Das teilte die Stadtverwaltung Freital mit.

Der Bau war im Sommer 2019 errichtet worden, um die Mädchen und Jungen der Oberschule während der Sanierung des Haupthauses weiter am Standort zu unterrichten. Zuvor hatten die Container am Weißeritzgymnasium gestanden, als dort das Gebäude Krönertstraße saniert wurde.

Die Stadt Freital hatte die Schulcontainer nur gemietet und gibt sie jetzt an den Vermieter zurück.

Denn nach den Herbstferien bezogen die Schüler das frisch sanierte und erweiterte Schulhaus an der Richard-Wolf-Straße wieder. Die Oberschule war in drei Jahren Bauzeit komplett entkernt und von Grund auf erneuert worden. Es erfolgte auch ein Anbau, das alte Dach wurde abgerissen, zum Vollgeschoss umgebaut und danach aufgestockt.

Somit ist mehr Platz für die zweizügige Schule. Allerdings explodierten die Baupreise und auch der Bauzeitraum verlängerte sich um etliche Monate. Insgesamt kostete der Bau rund 10,4 Millionen Euro, geplant waren zunächst 9,1 Millionen Euro.