Freital
Merken

Freital: Hasstiraden gegen Polen, Russen und Ukrainer

Ein 44-Jähriger zeigt den Hitlergruß und skandiert krude Parolen. Die Polizei nimmt ihn zunächst mit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Sebastian Schultz

Die Polizei ermittelt gegen einen 44-jährigen Deutschen, weil er an der Ecke eines Spielplatzes in Freital den Hitlergruß zeigte sowie ausländerfeindliche und verfassungswidrige Sprüche von sich gab. Nach Angaben der Polizei passierte die Tat am Freitagnachmittag an der Ecke Körnerstraße/Poisentalstraße.

Mindestens dreimal soll der Mann verfassungswidrige Parolen gerufen haben. Zudem skandierte er lautstark Hasstiraden gegen Ukrainer, Polen und Russen. Gleichzeitig forderte er, dass alle Ausländer in ihre Heimatländer gehen sollten, hieß es weiter. Wie sich später herausstellte, war der Mann betrunken - ein Test ergab bei ihm einen Blutalkoholwert von 1,5 Promille.

Die Polizei nahm ihn in Gewahrsam und ermittelt nun unter anderem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Ob der 44-Jährige zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß ist, wurde nicht mitgeteilt. (SZ)