Freital
Merken

Freitaler Klinik organisiert Impftag

Am 27. November kann man sich gegen Corona impfen lassen. Termine werden keine vergeben, mit Wartezeiten ist deshalb zu rechnen.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Stoff der Wahl: Am Sonnabend findet in Freital ein Impftag statt, verabreicht wird das Biontech-Mittel.
Der Stoff der Wahl: Am Sonnabend findet in Freital ein Impftag statt, verabreicht wird das Biontech-Mittel. © Karl-Ludwig Oberthuer

Die Helios Weißeritztal-Klinik in Freital führt am Sonnabend, dem 27. November, einen Impftag durch. Wer möchte, kann sich gegen das Sars-CoV-2-Virus impfen lassen. "Jede Impfung zählt", sagt eine Kliniksprecherin. Verabreicht werden Erst-, Zweit- und die sogenannten Booster-Impfungen. Verabreicht wird der Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer.

Voraussetzung ist, dass der Abstand zur jeweils vorherigen Impfung eingehalten ist, also mindestens ein halbes Jahr zwischen Zweit- und Drittimpfung sowie mindestens drei Wochen zwischen Erst- und Zweitimpfung bei diesem Impfstoff.

Der Impftag am Freitaler Krankenhaus beginnt 8 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Der Zugang liegt an der Wehrstraße im Bereich der Kantine. Es werden keine Termine im Voraus vergeben. "Wir bitten darum, von Anrufen diesbezüglich abzusehen", heißt es seitens der Klinikleitung.

Mitzubringen sind Impfausweis, Personalausweis, Krankenversicherungskarte sowie die aktuellen und bereits ausgefüllten Unterlagen des Robert-Koch-Instituts. Dazu zählen das Aufklärungsmerkblatt sowie die Anamnese- und Einwilligungserklärung zur Schutzimpfung gegen Covid-19 mit mRNA-Impfstoff.

Die Unterlagen sind unter folgendem Link erhältlich: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html