Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Freital
Merken

Dieser kleine Bach in Freital soll ungefährlicher werden

Die Wiederitz ist zwar sehr schmal, hat aber ein großes Einzugsgebiet. Bei starken Niederschlägen wird das zum Problem. Nun soll der Flutschutz verbessert werden.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wiederitz hat ein Einzugsgebiet von 14 Quadratkilometer, fünf Bäche münden in das Gewässer.
Die Wiederitz hat ein Einzugsgebiet von 14 Quadratkilometer, fünf Bäche münden in das Gewässer. © Egbert Kamprath

An den meisten Tagen im Jahr plätschert die Wiederitz unauffällig vor sich hin, bevor sie hinter dem Goldenen Löwen in Freital in die Weißeritz mündet. Regnet es jedoch stark und langanhaltend, schwillt der Bach innerhalb weniger Stunden an. In der jüngeren Vergangenheit trat er mitunter sogar über seine Ufer. Um das zu verhindern, hat die Stadtverwaltung ein Maßnahmenpaket entwickelt.

Ihre Angebote werden geladen...