merken
PLUS Freital

Mehr Leinenpflicht für Freitals Hunde

Die Stadt verändert ihre Hundeverordnung. Nun dürfen auf zwei weiteren Rad- und Spazierwegen die Tiere nur noch angeleint Gassi geführt werden.

Freital weitet die Gebiete aus, in denen Hunde an die Leine müssen.
Freital weitet die Gebiete aus, in denen Hunde an die Leine müssen. © Egbert Kamprath

Freital hat die Leinenpflicht für Hunde auf weitere Gebiete ausgedehnt. Die Vierbeiner dürfen nunmehr auch auf dem Guido-Brescius-Weg bei Kleinnaundorf und dem gesamten Edgar-Rudolph-Weg zwischen der Porzelline und dem Ortsausgang nicht mehr frei herumlaufen. Das hat der Stadtrat beschlossen.

Hintergrund ist, dass die beiden Wege stark von Fußgängern mit kleinen Kindern und Radfahrern frequentiert sind. Im Vorfeld hatte es bereits im vergangenen Jahr Abstimmungen mit den Ortschaftsräten gegeben. Damals bat die Verwaltung Änderungsvorschläge einzureichen.

Technische Universität Dresden
TU Dresden News – Nachrichten von der Technische Universität Dresden
TU Dresden News – Nachrichten von der Technische Universität Dresden

Was passiert an der Exzellenzuniversität TU Dresden? Aktuelle News und Informationen finden Sie in unserer Unternehmenswelt.

Die letzte Änderung der Hundepolizeiverordnung ist zehn Jahre alt. Nun musste sie überarbeitet werden, so schreibt es das Gesetz vor. Dabei wird vor allem geprüft, welche Änderungen oder Ergänzungen notwendig sind. Aus Kleinnaundorf kam die Anregung, die ehemalige Windbergbahn-Trasse, inzwischen Guido-Brescius-Weg, aufzunehmen. Die Wurgwitzer schlugen vor, auf dem gesamten Edgar-Rudolph-Weg eine Leinenpflicht einzuführen. Bisher galt diese nur zwischen Carl-Thieme-Straße und Burgwartstraße. 

Außerdem gilt der Leinenzwang entlang der Dresdner Straße, Poisentalstraße, Wilsdruffer Straße und dem Pulverturmweg. Zudem gibt es vier Gebiete, in denen Hunde an die Leine gehören. Dies betrifft das Wohngebiet Zauckerode, das Gebiet entlang der Weißeritz zwischen Burgker Straße und Leßkestraße, das Areal des City Centers an der Ecke Bahnhofsstraße/Dresdner Straße sowie den Goetheplatz. Inwieweit die Leinenpflicht von allen Hundehaltern eingehalten wird, ist unbekannt. Entsprechende Kontrollen obliegen dem Ordnungsamt, können aber nur sporadisch erfolgen.

Mehr Nachrichten aus Freital und Umgebung lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Freital