merken
Freital

Mehr Parkplätze am Freitaler Landratsamt

Seitdem die Behörde ins Potschappler Sparkassengebäude gezogen ist, klagen Besucher und Anwohner über Parkprobleme. Jetzt gibt es eine Lösung.

An der Deubener Straße wurde ein neuer Parkplatz für Besucher des Landratsamtes eingerichtet.
An der Deubener Straße wurde ein neuer Parkplatz für Besucher des Landratsamtes eingerichtet. © Annett Heyse

Wer in Freital in der Deubener Straße sein Auto abstellen möchte, braucht gute Nerven oder viel Glück. Die Nebenstraße hinter dem Sparkassengebäude in Potschappel ist an Wochentagen völlig zugeparkt. Schon seit dem vergangenen Sommer hat sich die Situation immer mehr verschärft. Anwohner wandten sich mit Beschwerden ans Rathaus und an Stadträte.

Der Grund für den plötzlichen Auto-Boom: Das Landratsamt ist schrittweise vom Standort an der Hüttenstraße in leerstehende Büros im Sparkassengebäude gezogen.

Anzeige
Jetzt Traumküche planen per Click & Meet
Jetzt Traumküche planen per Click & Meet

Eine neue Küche im Frühling? Kein Problem! Termin vereinbaren, vorbeikommen und Küchenträume wahr werden lassen.

Seit März 2020 befinden sich das Bürgerbüro, Teile des Jugend-, Sozial- und Ausländeramtes sowie eine Außenstelle der Pflegekoordinatorin auf der Dresdner Straße 107. Vor Kurzem sind auch die Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde sowie die Wirtschaftliche Jugendhilfe dorthin umgezogen.

Betriebsparkplatz für Besucher freigegeben

Der Besucherverkehr hat nun ständigen Parkplatzmangel um Umfeld zur Folge. Auch viele Mitarbeiter des Landratsamtes parken in den angrenzenden Straßen. Dabei dürfte sich der Pkw-Andrang derzeit noch in Grenzen halten, weil aufgrund der Corona-Pandemie der Betrieb im Landratsamt stark gedrosselt wurde.

Um die Situation zu entspannen, wurde kürzlich ein Betriebs-Parkplatz der Sparkasse auch für Besucher des Landratsamtes freigegeben. "Zusätzlich zu den bestehenden 17 Parkplätzen unmittelbar am Gebäude der Sparkasse Dresden stehen für alle Besucher ab sofort 25 weitere Parkplätze auf der Deubener Straße zur Verfügung", teilte eine Sprecherin der Behörde mit.

Der Parkplatz befindet sich in Fahrtrichtung Dresden rechterhand kurz vor dem Ende der Deubener Straße. Die Nutzungsdauer ist auf zwei Stunden begrenzt. Die Anfahrt wurde ausgeschildert.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.

Mehr zum Thema Freital