Freital
Merken

Freital: Live-Musik kehrt zurück auf die Bühne

Die Veranstaltungsreihe im Da Capo startet am Freitagabend ins neue Jahr - mit einer ganz ernsthaften Spaßband aus Leipzig, die den Blues fühlt.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Elster Blues Band aus Leipzig gibt das erste Konzert in diesem Jahr auf der Live-Musik-Bühne.
Die Elster Blues Band aus Leipzig gibt das erste Konzert in diesem Jahr auf der Live-Musik-Bühne. © privat

Die Aufhebung einiger Corona-Beschränkungen kam gerade rechtzeitig für die Live-Musik-Bühne im Freitaler Da Capo. Das für Freitagabend geplante Konzert der Elster Blues Band kann sozusagen über die Bühne gehen.

Die Konzertreihe in dem kleinen, kuscheligen Veranstaltungssaal wurde vom Kreischaer Gitarristen Tino Z schon vor einigen Jahren auf die Beine gestellt. Die Idee: Bands aus Freital, der Region oder auch anderen Teilen Sachsens spielen ohne Eintritt auf, das Publikum wirft einen Obolus in den Gitarrenkoffer.

Kurz vor der Corona-Pandemie hatte sich die Live-Musik-Bühne ein treues Publikum erarbeitet, brechend voll sei an manchen Abenden das Da Capo gewesen, so Tino Zetzsche. Dann kam ein Lockdown nach dem anderen und machte weitere Auftritte unmöglich.

Nun startet man neu durch und hat für dieses Jahr mehrere Konzerte geplant. Die Elster Blues Band macht nun den Auftakt.

Die drei Musiker aus Leipzig bezeichnen sich als "Undercover Agents for the Blues". "Hier treffen sich Spielfreude & Feeling, Rock'n'Roll & Lebenserfahrung, Witz & Können, gelebter Blues!", schreibt die Band auf ihrer Facebook-Seite.

Rik „Paul“ Ullrich (Gitarre und Gesang), Sandrino Scherbaum (Blues Harp und Slidegitarre) sowie Koma Kschentz (Schlagzeug) sind aber nicht nur Spaßvögel, sondern vor allem erfahrene Musiker, die schon in zahlreichen Bands gespielt haben.

Das Konzert findet am Freitag, den 28. Januar, im Da Capo, Kulturhaus Lutherstraße, statt. Los geht es 20 Uhr, der Eintritt ist frei, die Gastronomie hat geöffnet.