SZ + Freital
Merken

Niederhäslicher eröffnen historischen Dorfrundgang

Eckehard Göhlert und seine Mitstreiter haben in den Analen gegraben. Nun gibt es eine 2,5-Kilometer-Route, auf der man viel über den Freitaler Stadtteil erfährt.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eckhard Göhlert zeigt das Schild vor dem Rathaus. Insgesamt 25 Tafeln informieren über die Geschichte Niederhäslichs.
Eckhard Göhlert zeigt das Schild vor dem Rathaus. Insgesamt 25 Tafeln informieren über die Geschichte Niederhäslichs. © Egbert Kamprath

Das ehemalige Rathaus an der Poisentalstraße hat so gar nichts Dörfliches. Um 1900 erbaut, wirkt es mit seinen Türmchen, Verzierungen und Erker wie die Kopie eines Renaissance-Schlosses. Niederhäslich war jedoch lange ein Bauerndorf. Und so dreht Eckhard Göhlert bei seinem Rundgang dem Rathaus und der hektischen Poisentalstraße schnell den Rücken zu und führt zum alten Dorfanger. Hier herrscht Ruhe, auch wenn vom einstigen Dorfleben nicht mehr viel zu sehen ist. Keine Bauernhäuser, keine Tiere, es riecht auch nicht nach Stall.

Ihre Angebote werden geladen...