Freital
Merken

Freital baut weiteren Mehrgenerationenspielplatz

Die Tobefläche in Weißig bekommt ein Bocciafeld, es folgen weitere Attraktionen für größere Kinder und Erwachsene.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Kletterhaus gibt es schon, jetzt kommt als Nächstes ein Bocciafeld hinzu. Weitere Elemente sind geplant.
Ein Kletterhaus gibt es schon, jetzt kommt als Nächstes ein Bocciafeld hinzu. Weitere Elemente sind geplant. © Egbert Kamprath

Im Freitaler Stadtteil Weißig haben Bauarbeiten am Spielplatz begonnen. Wie die Verwaltung auf Nachfrage mitteilte, soll das etwa 950 Quadratmeter große Gelände zu einer Mehrgenerationen-Anlage umgestaltet werden. Die einzelnen Elemente werden schrittweise aufgebaut. Ziel ist es, die Anlage für möglichst viele Altersgruppen interessant zu machen.

Als Erstes entsteht derzeit ein Bocciafeld. Folgen sollen eine Kletterpyramide, eine Inliner- und Skaterbahn sowie eine Sitzgruppe mit Schachspielfeld auf einem Tisch. Ergänzt wird die Anlage mit neuen Bänken, Pflanzen und Bäumen.

Die Ausschreibungen für diese Arbeiten sollen noch erfolgen oder laufen bereits, wie es aus dem Rathaus heißt. Im Herbst sollen alle Arbeiten beendet sein.

Die Initiative für den Mehrgenerationenspielplatz ging von Bürgern und vom Ortschaftsrat Weißig aus. Die Kosten liegen bei 65.000 Euro, wobei 52.000 Euro über Fördermittel für die ländliche Entwicklung bereitgestellt werden.

Der Weißiger Spielplatz liegt etwas versteckt zwischen der Querstraße und der Straße "Siedlung". Der Zugang befindet sich an der Schulstraße. Bisher gibt es auf dem Spielplatz unter anderem ein Kletterhaus, Schaukeln und eine Rutsche. Die Zielgruppe der Anlage sind derzeit Kinder bis acht Jahren.

Einen Mehrgenerationenspielplatz gibt es bereits in Freital-Zauckerode. Dieser ist aber deutlich größer als das Areal in Weißig. In Zauckerode gibt es beispielsweise auch Fitnessgeräte für Erwachsene.