Freital
Merken

Winter vorbei: Freital kehrt den Splitt zusammen

Die gründliche Reinigung von Straßen und Plätzen hat begonnen. Bis Mitte Mai sind insgesamt neun Gebiete das Ziel der Putzkolonne.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Splitt muss weg: Bis Mitte Mai bekommen Freitals Straßen, Wege und Plätze einer Grundreinigung.
Der Splitt muss weg: Bis Mitte Mai bekommen Freitals Straßen, Wege und Plätze einer Grundreinigung. © André Braun

Schnee und Eis gehören erst einmal der Vergangenheit an. Zeit, in Freital Straßen, Wege und Plätze vom nunmehr überflüssigen Splitt zu befreien. Die Stadtverwaltung lässt deshalb wie jedes Jahr wieder eine Grundreinigung durchführen. Sie hat vor wenigen Tagen in Bereichen von Potschappel, Deuben und Schweinsdorf begonnen.

Schrittweise und immer an Montagen sind nun alle anderen Stadtteile an der Reihe. Insgesamt ist die Stadt in neun Gebiete unterteilt, die alle bis Mitte Mai gereinigt werden sollen. Ankündigen werden sich die Putzkolonnen mit Verkehrsschildern.

"Vor Beginn der Reinigung sind auf den entsprechenden Straßen Verkehrsschilder auf aufgestellt, die auf ein zeitlich begrenztes, absolutes Halteverbot aufmerksam machen", heißt es dazu aus dem Rathaus.

So auch vor dem 27. März, wenn in Teilen von Potschappel, Deuben, Döhlen, Burgk, Zauckerode und Niederhäslich Kehrtag ist.

Damit die Maschinen genügend Platz haben und möglichst alle Straßengerinne gekehrt werden, werden die Autofahrer gebeten, die gewohnten Stellplätze rechtzeitig zu räumen. "Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden abgeschleppt", teilt das Rathaus mit. Denn parallel zu den Straßen werden auch die Regenwassereinläufe gereinigt. Das erfolgt teilweise zeitversetzt, sodass auch dann nicht geparkt werden soll, wenn die Kehrmaschine ihre Arbeit bereits erledigt hat.

Zudem hat die Stadtverwaltung noch eine Bitte an die Anlieger. Es geht um die Fußwege, die nach der Freitaler Straßenreinigungssatzung ohnehin von den Grundstücksbesitzern gepflegt werden sollen. Auch auf den Bürgersteigen soll der Splitt nun weg - jedoch nicht einfach ins Straßengerinne, denn von dort könnte es in die Gullys gelangen.