SZ + Freital
Merken

Bekommt Freital ein Hochhaus?

Der Investor für das Gebiet hinter dem Sachsenplatz legt den Entwurf für ein neues Wohnviertel vor. Ein Gebäude soll alle anderen überragen.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch Firmengelände, bald Freitals neues Wohnviertel: Am Sachsenplatz gibt es Baupläne.
Noch Firmengelände, bald Freitals neues Wohnviertel: Am Sachsenplatz gibt es Baupläne. © Egbert Kamprath

Schon lange ist es im Gespräch, das Firmengelände der Becker-Umweltdienste hinter dem Sachsenplatz in ein Wohnviertel umzuwandeln. Das Unternehmen hat längst einen neuen Standort am Stadtrand nahe Kesselsdorf gefunden und plant den Umzug. Denn nun legt der Investor, die HD Investitions und Verwaltungs GmbH aus dem schwäbischen Deizisau, für das Wohngebiet den Entwurf für einen Bebauungsplan vor. Ab dem 23. August und bis zum 24. September erfolgt die öffentliche Auslegung im Rathaus Potschappel. Kommen keine Einwände, die aufwändige Umplanungen zur Folge haben, könnte in gut einem Jahr Baurecht bestehen.

Ihre Angebote werden geladen...