Freital
Merken

Freitaler Integrationsturnier: 28 Fußballteams laufen auf

Vor fünf Jahren begann man mit drei Mannschaften, jetzt kommen die jungen Kicker aus ganz Sachsen. Mittlerweile ist dafür die Halle zu klein.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Candido Mahoche fand über den Sport in die Freitaler Gesellschaft, ist heute Trainer und organisiert das Turnier.
Candido Mahoche fand über den Sport in die Freitaler Gesellschaft, ist heute Trainer und organisiert das Turnier. © Egbert Kamprath

Was für eine Entwicklung: Was vor sieben Jahren mit drei Mannschaften und einem guten Dutzend Kindern in einer Sporthalle begann, ist zu einem sachsenweit bekannten Wettkampf geworden. Und am Sonnabend, den 26. März, findet nun das 5. Bambini Integrationsturnier statt.

Organisator ist abermals der SC Freital. Angemeldet haben sich 28 Mannschaften aus ganz Sachsen mit über 200 Mädchen und Jungen. Einzige Voraussetzung: Die Teams haben verschiedene Nationalitäten im Kader.

Mit dabei sein werden auch Vereine aus Freital und - aus traurigem aber aktuellen Anlass einige Kinder aus der Ukraine. "Wir haben gleich als die ersten Ukrainer kamen, angeboten, dass die Kinder zu uns kommen und Fußball spielen können", berichtet Candido Mahoche, der Turnier-Chef.

Über den Sport in der Stadt Tritt gefasst

Wenn einer in Freital erzählen kann, wie man über den Sport Tritt in einem fremden Land fasst, Kontakte zu Einheimischen knüpft und in eine neue Gesellschaft hineinfindet, dann er: Candido Mahoche.

Als junger Mann kam er Anfang der Achtzigerjahre aus dem vom Krieg zermürbten Mosambik. Auf dem Fußballplatz lernte er erste deutsche Freunde kennen - noch heute erzählt er davon, das sei seine Rettung gewesen. "Ich habe mich hier fremd und alleingelassen gefühlt. Der Sport hat mir geholfen, wirklich anzukommen, und ich bin geblieben."

Beim SC Freital trainiert er heute Juniorenmannschaften und ist im Verein für die Integrationsarbeit zuständig. Das Turnier organisierte er erstmals 2015, als in der Stadt etliche Flüchtlingskinder dem arabischen Raum eintrafen.

Zuschauer willkommen

Weil die Veranstaltung inzwischen so groß geworden und auch die Pandemielage nach wie vor unsicher ist, verlegt man den Wettkampf kurzerhand ins Hainsberger Stadion an der Kirchstraße. Ursprünglich sollte das Turnier in der Halle ausgetragen werden - und zwar schon im November. Damals musste man aber wegen der Corona-Situation alles absagen.

Wenn am Sonnabend von 10 bis etwa 13 Uhr zunächst die Vier- bis Sechsjährigen und anschließend von 13 bis 15 Uhr die Sieben- bis Zehnjährigen auflaufen, können gerne auch Zuschauer ins Stadion kommen.

Beim SC Freital bereitet man sich indes schon auf die Wochen nach dem Fußballturnier vor. "Alle unsere Abteilungen stehen Kinder offen, um Sport zu treiben. Gerne können auch ukrainische Kinder zum Schwimmen, Tanzen oder zur Leichtathletik kommen", wirbt Candido Mahoche.