Freital
Merken

Freitaler Tafel sucht Spenden für Schulanfänger

Zum Zuckertütenfest sollen alle Abc-Schützen ein Geschenk bekommen. Die Verpackung ist gebastelt, der Inhalt fehlt nun noch.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Füllung gesucht: Am 2. Juli gibt es bei der Freitaler Tafel ein Sommer- und Zuckertütenfest.
Füllung gesucht: Am 2. Juli gibt es bei der Freitaler Tafel ein Sommer- und Zuckertütenfest. © Karl-Ludwig Oberthuer

Buntstifte, Füller, Pinsel - alles, was ein Schulanfänger benötigt, wird derzeit bei der Freitaler Tafel gesammelt. Der Verein, der in Freital Bedürftige mit Lebensmittelspenden versorgt, möchte am 2. Juli ein Sommer- und Zuckertütenfest feiern. Dabei sollen alle Schulanfänger unter den Gästen eine Zuckertüte bekommen.

Die Tüten sind bereits gebastelt. Das haben ukrainische Flüchtlingskinder, die von Helfern der Tafel mehrmals wöchentlich betreut werden, erledigt. Nun wird für die Zuckertüten noch der Inhalt gebraucht.

Dabei können alle Freitaler helfen. "Wir brauchen kleine Geschenke, die gut in die Tüten passen", sagt Vereinsvorsitzende Karin Rauschenbach und zählt auf, was alles benötigt wird: Neben Schreibutensilien und Zeichensachen könnte man auch Sportshirts, Sportsocken sowie kleine Reise- und Kartenspiele eintüten. Und natürlich sollen auch Süßigkeiten in die Zuckertüten kommen.

"Wir sind dankbar für jede Spende. Es geht um die Kinder, denen wir eine Freude bereiten wollen", sagte Rauschenbach.

Zum Fest darf sich auch jeder Freitaler eingeladen fühlen. Es findet am 2. Juli ab 14 Uhr im Garten der Tafel hinter dem Ladengeschäft Dresdner Straße 248 statt.